Das war das Jubiläum der Pariser Kommune

Hier möchte ich nur schnell die Links sammeln mit Zeugs, das ich dieses Jahr zur Pariser Kommune publiziert habe, damit es nicht verloren geht….

Texte

Es gab keine individuellen Rechte für Frauen
Interview in der Jungle World mit Kirsten Achtelik
https://jungle.world/artikel/2021/11/es-gab-keine-individu-ellen-rechte-fuer-frauen

„Die Macht ist verflucht“
Louise Michel und die Pariser Kommune
https://www.bzw-weiterdenken.de/2021/02/die-macht-ist-verflucht-ueberlegungen-zum-150-jubilaeum-der-pariser-kommune/

Podcasts

150 Jahre danach: Was bleibt von der Kommune
Dissens Podcast mit Florian Grams und mir
https://podcast.dissenspodcast.de/114-pariserkommune

150 Jahre Pariser Kommune Rosalux History Podcast
https://www.rosalux.de/mediathek/media/element/1468

Videos

150 Jahre Pariser Kommune. Und was war mit den Frauen?
https://youtu.be/eRiDQYhaf40

Vortrag Ende Gelände Dresden
https://youtu.be/Fkx-nGRiOEY

Die Kommunardinnen von Paris RLS
https://youtu.be/b8oTD0QotNk

Andre Leo und ihr Umfeld
https://youtu.be/nXXfFEpGazA

Elisabeth Dmitrieff und die Union des Femmes
https://youtu.be/_QXhoV5kcQA

Sonstiges

Die Pariser Kommune von 1871. Versuch einer friedlichen Revolution (Radiosendung von Michael Reitz mit O-Tönen von mir) SWR2
https://www.swr.de/swr2/wissen/die-pariser-kommune-von-1871-versuch-einer-friedlichen-revolution-swr2-wissen-2021-03-26-102.pdf

Datenschutzhinweis: Die Kommentarangaben und die Mailadresse werden an Automattic, USA (die Wordpress-Entwickler) übermittelt. Details hierzu in der Datenschutzerklärung (Link links). Sie können gerne Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s