Meine schönsten Texte

Inzwischen habe ich so viel Zeugs geschrieben, dass vielleicht Leute, die zum ersten Mal hier sind, vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehen könnten. Jedenfalls hatte ich das Bedürfnis, einige meiner – wie ich finde 🙂 – schönsten Texte an dieser Stelle einmal herauszuheben. Voila! Wenn jemand anderer Meinung ist, gerne in die Kommentare!

Frauen in Afghanistan: Emanzipation ist kein Exportgut. Wenn westliche Demokratien Kriege rechtfertigen, sind Frauenrechte hoch im Kurs. Das Beispiel Afghanistan zeigt: Die Vereinnahmung universeller Werte birgt hohe Risiken. (Zeit-Online, August 2021)

Das Privileg, eine Frau zu sein. Darf eine trans Frau, die aber noch als Mann identifiziert Karriere machte, als erfolgreiche Frau gelten? Wer so fragt, hat eine zu negative Vorstellung vom Frausein. (Zeit-Online, April 2021)

Mutter unser. Der alte Mann mit dem weißen Bart hat ausgedient! Versuchen wir doch einmal, uns eine Frau als Gott vorzustellen. (Der Freitag, Juni 2014)

Wer darf was wann (nicht) sagen? Political Correctness und Meinungsfreiheit. (Rhetorikmagazin, Oktober 2014)

Ich bin fünfzig und habe genug (FAZ-Blog 10vor8, Oktober 2014)

Raus aus der Defensive. Für einen nonkonformen Feminismus (Blätter für deutsche und internationale Politik, März 2015)

Hier ein Link zu den von euch meistgelesenen Blogposts

Zeit-Online
Beziehungsweise weiterdenken
Blätter für deutsche und internationale Politik
Deutschlandfunk Kultur
Graswurzelrevolution
EFO-Magazin
Frankfurter Rundschau
Jungle World