Hallo meine linke und grüne Bubble hier

Wie geht es euch mit der Mercosur-Sache? Hufeisen ist jetzt doch ein Ding? Opinions? https://howtheyvote.eu/votes/183884

5 Antworten

  1. Liebe Antje

    Die Hufeisentheorie bedeutet m.E., dass sich linke und rechte Extreme annähern. Ich denke, dass Grüne und Linke insgesamt dem Mercosur-Abkommen skeptisch gegenüber stehen, nicht nur der radikale Teil unter ihnen. Wenn man die Länder vergleicht, dann sind – sage ich mal etwas salopp – autokratisch-konservative osteuropäische Länder (Polen, Rumänien, Ungarn, Slovakei, Slowenien) für eine Verzögerung der Unterzeichnung wie gleich viele demokratisch-fortschrittliche (Frankreich, Belgien, Griechenland, Zypern und Irland), die eine starke Bauernschaft haben oder andere Gründe, um ihre Wirtschaft zu schützen. Was auffällt, ist, dass Lettland, Litauen und Estland geschlossen das Abkommen sofort unterzeichnen würden. Um die Hintergründe dafür zu erkennen, müsste ich einiges recherchieren. Mir zeigt der Ländervergleich, dass osteuropäische Länder andere Interessen – wirtschaftliche und politische – haben als westeuropäische Länder. Summa summarum, nein, die Hufeisentheorie scheint mir hier nicht zu greifen.

    Like

  2. @Anonymus – ich denke, der Fehler (auf beiden Seiten, links und rechts) liegt darin zu glauben, dass Europa nicht auf Kooperation mit anderen Regionen der Welt angewiesen ist und in der Auseinandersetzung zwischen den Imperialen Mächten USA, Russland, China keine Verbündeten brauchen würde. Sie verstehen also nicht, dass es bei dem Abkommen nicht um nationale Interessen gehet, aber auch nicht um Klimaschutz, soziale Absicherung usw. Wenn Europa weltpolitisch bedeutungslos ist, weil es sich zerfleddert und niemand es mehr ernst nimmt, dann werden weder nationale Interessen europäischer Länder noch linke und grüne Anliegen weltpolitisch noch eine große Rolle spielen (jedenfalls nicht auf parlamentarisch-politischer Ebene, wir wären dann wieder vollständig auf außerparlamentarische Bewegungen angewiesen, aber die haben in autoritären Diktaturen oder unter fascho-Regimen halt auch keine großen Möglichkeiten)

    Like

  3. Ja, es kann sein, dass das die baltischen Staaten am besten begriffen haben, dass die EU, neue Märkte eröffnen und neue politische Kooperationen eingehen muss. Diese Staaten drängen am meisten darauf, sich in jeder Hinsicht von Russland abzukoppeln. Wenn es dann einmal darum gehen wird, die Ukraine in die EU zu integrieren, wird die EU erst recht destabilisiert. Ich bin ziemlich pessimistisch, was die EU angeht. Aber, wer weiss, vielleicht ergeben sich dadurch andere, weniger eurozentrische, Politiken.

    Like

  4. Die Gründe und Alternativen Vorschläge zum Abkommen hinter den Stimmen unterscheiden sich mit unter sehr.
    Ein starkes und geeintes Europa geht anders.

    Like

  5. Ich bin allergisch gegen alle gespritzten Lebensmittel und darf nur streng Demeter -am besten aus D- essen. Mit Mercosur kommen jetzt die ganzen genveränderten, tot gespritzten Lebensmittel auf unsere Teller und die hiesige Landwirtschaft hat hohe Auflagen was Spritzmittel anbetrifft, die damit unterlaufen werden. Deshalb haben die Grünen zu recht, die Einführung verhindert.

    Like

Was meinst du?

Aktuelle Beiträge

Foto: Heike Rost

Antje Schrupp

Ich bin Journalistin und Politikwissenschaftlerin und lebe in Frankfurt am Main. Mein Thema ist besonders weibliche politische Ideengeschichte. Aktuelles Buch: „Unter allen Umständen frei“ über revolutionären Feminismus am Ende des 19. Jahrhunderts – Victoria Woodhull, Lucy Parsons und Emma Goldman. Am 10. Februar 2025 erscheint „Postpatriarchales Chaos und wie wir mit Feminismus die Freiheit erobern“ (Aufbau Verlag)

Newsletter

Einmal im Monat Post von mir im Mailbriefkasten: Hier abonnieren: