Gestern im Zug, in einer liegengelassenen Zeitschrift, fand ich folgenden Werbetext. Mich macht nicht vieles sprachlos. Das hier schon.
Urban. Authentisch. Real.
Die moderne Frau lebt ihr Selbstbewusstsein – ohne Regeln, ohne Kompromisse. Sie sucht einen Ort, an dem sie sein kann wie sie will. blurps steht genau für diesen Ort und das damit verbundene Lebensgefühl. Erleben Sie jetzt ihren eigenen blurps-Moment.
Der Duft.
blurps verbindet feminine Hölzer und weiche, florale Noten zu einem selbstbewussten, modernen Duft mit einer einzigartigen Signatur und dem gewissen Etwas.
Das ist ja so dermaßen bescheuert, dass man es noch nicht mal ernsthaft kritisieren kann. Was um Himmels Willen sind das für Leute, die sich sowas ausdenken?
Vielleicht merkt ihr nicht sofort, was ich meine, denn wir sind ja von so viel Werbetextmüll umgeben, dass man es gar nicht mehr wahrnimmt. Aber lest den Text einfach mal probeweise so durch, als würdet Ihr ihn ernst nehmen. Ein Brüller.
Und: Bilde ich es mir ein oder passt der Gesichtsausdruck, den das Model auf der Karte einnimmt, nicht haargenau zu dem Text? Ein bisschen schüchtern, ein bisschen dumm, ein bisschen cool? Gibt es wirklich Frauen, die sich von so etwas angesprochen fühlen? Wie konnte es dazu kommen, dass Frausein mit komplett sinnfreiem Geblubber assoziiert wird?
Ich glaube, ich bin von einem anderen Planeten.

Was meinst du?