Neue Rezensionen bei Youtube

Kleiner Hinweis zwischendurch: Auf meinem Youtube-Kanal gibt es wieder ein paar neue Bücher. wie Ihr sehen werdet, war ich mir zwischendurch bei der Frisörin 🙂

Hengameh Yaghoobifarah: Ministerium der Träume (Roman über Schwestern)

Florence Hervé (Hg): Louise Michel oder die Liebe zur Revolution (Kleines Bändchen, prima Einstieg, wenn man sich mit der berühmten Kommunardin mal beschäftigen möchte)

Margarete Susman: Das Buch Hiob und das Schicksal des jüdischen Volkes (1945 geschrieben als unmittelbare Reaktion einer der wichtigsten jüdischen Denkerinnen ihrer Zeit auf den Holocaust, sehr interessant!)

Beate Hausbichler: Der verkaufte Feminismus (Kritik an der kapitalistischen Einverleibung feministischer Ideen, fand ich nicht ganz neu und auch nicht restlos überzeugend)

Dass die Welt wohnlich wird – eine Festschrift zum 65. Geburtstag von Ina Praetorius (Ein Sammelband mit Texten rund um Inas Themen Care, Ökonomie, Ethik, von mir ist auch ein Beitrag drin)

Was meinst du?

Aktuelle Beiträge

Foto: Heike Rost

Antje Schrupp

Ich bin Journalistin und Politikwissenschaftlerin und lebe in Frankfurt am Main. Mein Thema ist besonders weibliche politische Ideengeschichte. Im Sommer 2025 erschien mein neues Buch „Unter allen Umständen frei“ über revolutionären Feminismus am Ende des 19. Jahrhunderts – Victoria Woodhull, Lucy Parsons und Emma Goldman.

Newsletter

Einmal im Monat Post von mir im Mailbriefkasten: Hier abonnieren: