Ich kann mich noch genau daran erinnern, wann ich Cassia Eller zum ersten Mal gesehen habe. Es war im Februar 1995, ein Konzert von ihr lief in dem Fernseher, der in der Bar am Campingplatz von Salvador de Bahia stand. Der brasilianische Freund, mit dem ich damals unterwegs war, kommentierte das in der Art wie: „Das gefällt dir bestimmt, die ist eine Lesbe“, was zwar erstmal abschätzig klingt, in Wirklichkeit schien er aber eher stolz zu sein, dass es „so was“ auch in seinem Land gibt.
In den Jahren danach hörte ich ihre Platten rauf und runter, und ein paar Jahre später, Anfang 2000, sah ich sie dann endlich bei einem Konzert auch live. Mir war nicht klar, dass das mehr oder weniger die letzte Gelegenheit war: Im Dezember 2001 starb Cassia Eller im Alter von nur 39 Jahren an einer Herzkrankheit. Sie hatte einen Sohn, und ihre langjährige Lebensgefährtin musste ein Jahr lang darum kämpfen, das Sorgerecht zu bekommen.
In Deutschland ist Cassia Eller kaum bekannt, aber ihre CDs kann man über Amazon kaufen. Ein paar (nicht sehr gute) Videos gibt es auch auf Youtube. Allerdings nicht mein Lieblingslied, das mir beim Hören immer Gänsehaut macht, und dessen Text ich, wenn man mich fragen würde, kurzerhand zu einer Hymne des Feminismus erklären würde. Ich hab es deshalb mal übersetzt:
Ich könnte ein Priester oder ein Zahnarzt sein,
ein Architekt, ein Abgeordneter oder ein Journalist,
Ich könnte Schauspieler sein und es mir gut gehen lassen,
ein Poet, der Verse schreibt wie kein anderer,
Ich könnte ein Orchesterchef sein,
ein Model, ein Held der Werbebranche,
Ich könnte Arbeitssklave sein,
ein Bänker oder ein angesagter Designer…Und es gibt keine Möglichkeit, die ich nicht in Betracht ziehen würde,
aber was ich wirklich gerne sein möchte, das ist Cassia Eller.Ich könnte ein Zauberer und Illusionist sein,
Ein Dompteur, ein Gigolo, ein Psychoanalytiker,
Ich könnte ein Golfchampion sein,
oder ein Champion im Freistil, im Schach oder was auch immer,
Ich könnte ein Bestsellerautor sein,
von dem man sehr schlecht redet (und dem das überhaupt nichts ausmacht),
Ich könnte ein hoher Funktionär sein,
ein Verkäufer oder ein blutrünstiger Bandit…Und es gibt keine Möglichkeit, die ich nicht in Betracht ziehen würde,
aber was ich wirklich gerne sein möchte, das ist Cassia Eller.Ich könnte ein Atomphysiker sein,
ein Astronaut, ein Meeresforscher,
Ich könnte ein König des Fußballs sein,
ein Vagabund, oder ein Eliteprofessor,
Ich könnte ein großer Filmemacher sein,
ein Detektiv, und Geheimnisse in meiner Aktentasche haben,
Ich könnte ein Mönch in Nepal sein,
ein Gärtner, ein Seemann und so weiter und so fort…Und es gibt keine Möglichkeit, die ich nicht in Betracht ziehen würde,
aber was ich wirklich gerne sein möchte, das ist Cassia Eller.
Der brasilianische Text steht hier, das Lied könnt Ihr hier hören. Als Einstiegs-Album empfehle ich das hier, und das Lied „Eu queria ser Cassia Eller“ („Ich möchte Cassia Eller sein“) befindet sich auf diesem Album.


Was meinst du?