Youtube-Reihe „Antje las ein Buch“

Hier eine kurze Information: Seit einiger Zeit habe ich angefangen, meinen Youtube-Kanal wieder etwas zu bespielen, unter andere mit der Reihe „Antje las ein Buch“, in der ich Bücher vorstelle, die ich gelesen habe. Bisher sind zum Beispiel Videos online über:

Hanna Poddig, Leo: Kleine Geschichte der Umweltbewegungen

Riane Eisler: Die Verkannten Grundlagen der Ökonomie

Ina Praetorius: Im postpatriarchalen Durcheinander

Mieko Kawakami: Brüster und Eier

Naika Foroutan, Jana Hensel: Die Gesellschaft der anderen

Veronika Kracher: Incels

Susanne Kaiser: Politische Männlichkeit

Jacinta Nandi: Die schlechteste Hausfrau der Welt

Carel van Schaik, Kai Michel: die Wahrheit über Eva

Das ist jetzt nicht ganz die chronologische Reihenfolge, aber ihr könnt nicht nur am Datum, sondern auch an meiner Frisur sehen, was früher oder später war, denn ich habe mit der Reihe ungefähr angefangen, als ich das letzte Mal bei der Friseurin war, lol.

Da nicht alle Youtube abonnieren möchten, werde ich euch in Zukunft hier ungefähr einmal im Monat auf die neuen Buchrezensionen aufmerksam machen.

Ich habe übrigens auch einen Account bei Goodreads, falls welche von euch meine Lesefortschritte mitverfolgen, dort schreibe ich auch manchmal kleine Reviews.

Was meinst du?

Aktuelle Beiträge

Foto: Heike Rost

Antje Schrupp

Ich bin Journalistin und Politikwissenschaftlerin und lebe in Frankfurt am Main. Mein Thema ist besonders weibliche politische Ideengeschichte. Im Sommer 2025 erschien mein neues Buch „Unter allen Umständen frei“ über revolutionären Feminismus am Ende des 19. Jahrhunderts – Victoria Woodhull, Lucy Parsons und Emma Goldman.

Newsletter

Einmal im Monat Post von mir im Mailbriefkasten: Hier abonnieren: